EN ISO 9001

EN ISO 14001: 2004

Unternehmenspolitik



Wir wollen zufriedene Kunden. Deshalb ist hohe Qualität unserer Dienstleistungen und unserer Erzeugnisse eines der obersten Unternehmensziele.

Den Maßstab für unsere Qualität setzt der Kunde. Unsere Kunden werden über die durchzuführenden Arbeiten umfassend beraten. Kundenforderungen werden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dabei ist es uns wichtig, auf individuelle Wünsche des Kunden einzugehen. Das Urteil des Kunden über unsere Dienstleistungen und Erzeugnisse ist ausschlaggebend für unseren Erfolg.

Anfragen, Angebote, Muster, Reklamationen usw. werden gründlich und zügig bearbeitet. Zugesagte Termine werden eingehalten.
Jeder Mitarbeiter des Unternehmens trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Unternehmensziele bei. Es ist deshalb Aufgabe eines jeden Mitarbeiters - vom Auszubildenden bis zur Unternehmensführung - einwandfreie Arbeit zu leisten, die Regelungen unseres Qualitätsmanagementsystems zu beachten und umzusetzen.
Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, meldet dies unverzüglich seinem Vorgesetzten.

Wir legen großen Wert auf ständige Aus- und Fortbildung sowie Motivation unserer Mitarbeiter, die unsere Partner bei der Umsetzung unseres Qualitäts- und Umweltmanagementsystems sind. Die von uns erlassenen Regelungen sollen die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter fördern.

Jede Arbeit wird von Anfang an richtig (nach festgelegten Kriterien) ausgeführt. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch unsere Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.

Nicht nur die Fehler selbst, sondern auch die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

Die Qualität unserer Dienstleistungen und Erzeugnisse hängt auch von der Qualität unserer Vorlieferanten und der Zukaufteile ab. Wir fordern deshalb von unseren Zulieferern höchste Qualität und unterstützen diese bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.
Trotz größter Sorgfalt können dennoch gelegentlich Fehler auftreten. Deshalb werden Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig entdecken zu können. Diese Methoden werden mit größter Konsequenz angewendet.

Es ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, alle Anforderungen zu erfüllen und uns ständig zu verbessern. Das trifft natürlich auch auf die Wirksamkeit unseres QM- und UM- Systems und die fortdauernde Angemessenheit unserer Unternehmenspolitik zu.
Der Arbeits- und Gesundheitsschutz besitzt, bedingt auch durch den Umgang mit Gefahrstoffen, einen hohen Stellenwert. Die Einhaltung der geltenden Vorschriften ist selbstverständlich. Durch den Einsatz von Wasserlacken wird die Umwelt geschont.
Wir streben an, wo möglich Produkte einzusetzen, deren Einwirkungen auf die Umwelt minimiert sind und soweit als möglich auf umweltgefährdende Produkte zu verzichten. Sind aus ökonomischen, technischen oder qualitativen Gründen Gefahrstoffe erforderlich, so ist ein sicherer Umgang, d.h. Verarbeitung, Lagerung und Transport, gewährleistet.

Wir beurteilen bei Verarbeitung und Tätigkeiten umweltrelevante Auswirkungen und streben durch Weiterentwicklung Abfall und Rohstoffe weiter zu optimieren sowie die Emissionen, d.h. Abluft und Lärmbelastung, zu verringern, und zwar durch den Einsatz von neuester Technik unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Überlegungen.
Wir arbeiten an organisatorischen und technischen Massnahmen, um auch weiterhin Energie und Wasser einzusparen,
Die Fertigungsverfahren werden den Entwicklungen des Unternehmens entsprechend angepasst und auf dem Stand der Technik gehalten.



Leitsätze Umwelt und Arbeitsschutz

1. Jeder Mitarbeiter trägt im Rahmen seiner Arbeitsaufgabe Verantwortung für die Gewährleistung von Arbeits-, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz!

2. Die Einhaltung der relevanten Rechtsvorschriften und anderer Anforderungen bei der Gestaltung und Durchführung der betrieblichen Prozesse hat Priorität.

3. Durch vorausschauendes und umsichtiges Arbeiten werden Arbeitsunfälle und Umweltschäden vermieden!

4. Die Ursachen von umweltrelevanten Schadensereignissen werden in jedem Einzelfall ermittelt und zeitnah an allen Stellen, an denen analoge Bedingungen bestehen, beseitigt.

5. Durch kontinuierliche Verbesserungen wird das Niveau des Arbeits-, Brand- und des Umweltschutzes im Unternehmen angehoben. Dazu wird jedes Jahr ein Umweltprogramm erstellt und realisiert.

6. Die für die Durchführung der Lackierprozesse verfügbaren Ressourcen werden sparsam und effektiv eingesetzt.

7. Die für das Unternehmen bedeutenden Aspekte der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes werden durch das Management regelmäßig bewertet. Als Ergebnis werden die Vorgaben für weitere Verbesserungen festgelegt.